Beratung in der gesundheitlichen Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase
gemäß § 132g SGB V

FAQ

An wen richtet sich diese Weiterbildung?

Pflegefachkräfte aus vollstationären Pflegeeinrichtungen sowie Fachkräfte von Einrichtungen der Eingliederungshilfe mit dreijähriger einschlägiger Berufserfahrung innerhalb der letzten acht Jahre.

Wie ist die Weiterbildung aufgebaut?

  • Unsere Weiterbildung gliedert sich in zwei aufeinander aufbauende Teile.
  • Laufzeit: 6 Unterrichtstage in 2 Blöcken/individuelle Laufzeit (Praxisphase 1 muss nach einem Jahr abgeschlossen werden)

Teil 1 der Weiterbildung:

  • 48 Unterrichtsstunden im Online-Live-Seminar und
  • 12 Unterrichtsstunden selbstorganisiertes Praktikum, bestehend aus zwei Beratungsprozessen in Begleitung unserer Dozent:innen

Teil 2 der Weiterbildung:

  • Durchführung von mindestens 7 Beratungsprozessen innerhalb eines Jahres, die alleinverantwortlich geplant, vorbereitet, durchgeführt und dokumentiert werden.
  • Dieser Praxisteil wird durch Dozent:innen der Akademie nachgehalten.

Wie werden die Beratungsprozesse begleitet?

Für die ersten zwei Beratungsprozesse vereinbarst du einen Termin mit deiner Lehrkraft, die sich online via Zoom zu dem Beratungsprozess dazu schaltet. Einen Leitfaden hierzu erhältst du zum Start deiner Weiterbildung. Alle weiteren Prozesse werden in Eigenverantwortung durchgeführt. Die Dokumentation hierzu leitest du digital an deine Lehrkraft weiter.

Wird die Weiterbildung in jedem Bundesland anerkannt?

Unsere Weiterbildung wird in allen Bundesländern anerkannt. Bitte informiere dich bei deinem zuständigen MD/Heimaufsicht und den Kostenträgern, um ggf. Besonderheiten zu klären.

Welche technischen Voraussetzungen muss ich erfüllen, um an der Weiterbildung am Online-Live-Seminar teilzunehmen?

Die technischen Voraussetzungen für unsere Online-Live-Seminare findest du hier:

Wie melde ich mich an?

Eine Anmeldung kannst du oder dein Arbeitgeber online über die Seminarsuche (Lupe) auf unserer Homepage vornehmen: www.apm.de. Bitte beachte, dass es sich hierbei um eine verbindliche Buchung handelt, bei der du unseren AGB zustimmst. Details zu Stornierungen u. a. findest du unter AGB.

Wie werden die Kursgebühren bezahlt?

Wenn du dich privat angemeldet hast, erhältst du eine Rechnung an die von dir angegebene Mailadresse. Wenn du von deinem Arbeitgeber angemeldet wurdest, ist dieser auch der Empfänger der Rechnung. Die Rechnung erhältst du ca. 3 Wochen vor Beginn der Weiterbildung.

Gibt es Fördermöglichkeiten?

Da dieser Kurs nicht AZAV-zertifiziert ist, kannst du keinen Bildungsgutschein einreichen.

Einen Bildungsscheck hingegen nehmen wir an, sofern dieser korrekt ausgestellt ist.

WICHTIG: Auf der jeweiligen Förderung muss unbedingt der ausrichtende Bildungsträger (apm Weiterbildung GmbH, Alte Straße 65, 44143 Dortmund) eingetragen sein, der die Weiterbildung durchführt. Die Förderung muss bei uns 3 Wochen vor Beginn des Seminars korrekt und im Original in Dortmund vorliegen. Eine Annahme nach Ablauf der Frist ist nicht möglich. Bitte beachte, dass jeweils nur eine Förderung oder Rabattierung (bpa-Mitglieds-Preise) pro Seminaranmeldung möglich ist.

Kann ich eine Ratenzahlung beantragen?

Gerne ermöglichen wir dir auch eine Ratenzahlung, die du bitte spätestens bei Kursanmeldung angibst. Folgende Konditionen bieten wir an:

  • Ratenzahlung ist in drei Monatsraten, ab einer Teilnahmegebühr von 1.000 €, möglich.
  • Eine Anzahlung in Höhe von 500 € ist sofort fällig, die Folgeraten sind bis zum 5. Werktag eines des Folgemonats zu zahlen.
  • Bei Förderungen ist keine Ratenzahlung möglich!

Bei vorliegenden Förderungen ist keine Ratenzahlung möglich!

Gibt es ein Handout oder Skripte?

Ja. du erhältst sämtliche Skripte in digitaler Form.

Wie lange dauert die Bearbeitung eines Zertifikats?

Wenn du die Voraussetzung für den Erhalt eines apm-Zertifikats erfüllst (das Einhalten der maximalen Fehlzeit von 10%), dann senden wir es dir nach Kursende innerhalb von 3 Wochen digital per E-Mail zu.