Teil des Abonnements:
Expertenstandards

E-Learning

Diverse Berufsgruppen

Pflichtunterweisungen

Expertenstandards – allgemeine Informationen

Wer entwickelt die Expertenstandards?

Entwickelt werden sie durch das DNQP (Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege), welches aus einem Zusammenschluss von Fachexperten aus der Pflege gebildet wird. Ziel ist die Verbesserung der pflegerischen Qualität. Quelle: Informationen zum DNQP

Die Expertenstandards befassen sich mit verschiedenen relevanten Themen der Pflege. Sie werden regelmäßig aktualisiert sowie um weitere Themen ergänzt und gelten als richtungsweisend für die professionelle Pflege.

In unseren E-Learnings vermitteln wir die Inhalte aus den aktuellen Expertenstandards in ansprechender und einprägsamer Form und stellen so sicher, dass Pflegende bestens informiert sind.

Wozu dienen die Expertenstandards?

„Expertenstandards sind Instrumente, die entscheidend zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität in der Pflege beitragen.“ Quelle: Expertenstandards nach § 113a SGB XI | Pflegequalität | Medizinischer Dienst Bund (md-bund.de) Daraus lässt sich schließen, dass die Umsetzung von Expertenstandard in der Pflege maßgeblich für eine hohe Pflegequalität ist.

Wie oft sollte man die Expertenstandards schulen?

Regelmäßige Schulungen der Expertenstandards sind also empfehlenswert, um Fachwissen der Pflegekräfte zu festigen und stets auf dem aktuellen Wissensstand zu bleiben, um damit wiederum eine bestmögliche Versorgung und hohe Pflegequalität zu gewährleisten.

Im Rahmen des KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) und auch aus gesetzlichen Regelungen (u.a. § 11 SGB XI) ergeben sich entsprechende Verpflichtungen. Es gibt (bislang) zwar keine explizite Vorgabe zur Häufigkeit von Fortbildungen speziell zu den Expertenstandards, aufgrund ihrer zentralen Bedeutung wird dringend dazu geraten, dass Pflegekräfte im Rahmen ihrer jährlichen Fortbildungspflicht regelmäßig Schulungen zu den relevanten Expertenstandards absolvieren und sich über Aktualisierungen auf dem Laufenden halten.

Durch die vielen Kurse dazu im apm E-Campus können Pflegekräfte somit eine jährlich wechselnde Auswahl bearbeiten und die Themen jeweils alle paar Jahre wiederholen.

Die einzelnen Kurse:

Kostenloses Probeabonnement & Support

Ich habe noch kein Konto
Ich habe bereits ein Konto im apm E-Campus

     

    Benötigte Lizenzen (= Mitarbeiteranzahl) (Pflichtfeld)

    Wie bist du auf uns aufmerksam geworden? (Pflichtfeld)

     

      Lisa-Marie Spring
      Bereichsleitung E-Campus

      Kerstin Meyer
      Kundenberatung E-Campus

      Gema Melendez
      Verwaltung E-Campus