Pflichtfortbildung für
Praxisanleiter:innen (Refresher)
Teilnahmebescheinigung
Online-Live-Seminar
Förderfähig
Beschreibung:
Pflichtfortbildung für Praxisanleiter:innen
Praxisanleiter:innen nehmen eine verantwortungsvolle Rolle in der praktischen Ausbildung der Pflegeschüler:innen ein. Es ist wichtig, dass die Praxisanleiter:innen regelmäßig ihr Wissen auffrischen und ihre Kompetenzen erweitern und festigen. Um dies zu gewährleisten sieht das Pflegeberufegesetz eine jährliche berufspädagogische Fortbildung mit mindestens 24 Unterrichtsstunden vor (§ 4 Abs. 3 PflAPrV). Als dein kompetenter Partner für Fort- und Weiterbildungen bieten wir dir diese 3-tägige Fortbildung mit unterschiedlichen Inhalten zur Wahl.
Inhalte für 2024:
Angebot 1:
Kommunikation – Konfliktgespräche – Mitarbeitermotivation – Methodenkompetenz
Praxisanleiter:innen kommunizieren ausbildungsbezogen mit unterschiedlichen Akteuren. Diese Gespräche haben je nach Adressaten bestimmte Ziele und Herausforderungen. Das Erreichen dieser Ziele, sowie das Meistern herausfordernder Situationen ist Bestandteil dieser Fortbildung. Zudem wird Kommunikation im Rahmen der Lernberatung und Reflexion beleuchtet. Die digitalen Möglichkeiten verändern unsere Wahrnehmung und Kommunikation. Dies birgt sowohl Chancen als auch Risiken. Wir klären gemeinsam die Frage „Was bedeutet dies für die Ausbildung und Praxisanleitung?“ Dabei betrachten wir die Themen „Lernen und Prüfen mit digitalen Medien“ sowie „Abbau von Hemmschwellen bei digitalen Medien für Jung und Alt“.
Angebot 2:
Ausbildungsziele und praktische Prüfung/generationsgerechte Ausbildung
Im Rahmen dieser Fortbildung wird ein besonderes Augenmerk auf die Ausbildungsziele, sowie die praktische Prüfung gelegt. Themen wie Vorbehaltsaufgaben, Kompetenzbereiche, Ablauf und Vorbereitung der Prüfung werden intensiv erörtert. Eine weitere Herausforderung für Praxisanleiter:innen liegt in der generationsgerechten Ausbildung. Unterschiedliche Altersgruppen haben auch unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche. Diese solltest du als Praxisanleiter:in erkennen und unterstützen können. Ziel ist es, insbesondere jüngere Generationen für ihre zukünftige Tätigkeit langfristig zu begeistern und zu motivieren.
Inhalte für 2025:
Angebot 1:
Interkulturalität/Diversität – Umgang mit herausfordernden Situationen und Verhalten
Praxisanleiter:innen sind die ersten Ansprechpartner:innen für die Auszubildenden sowie die Verbindung zwischen den Lernorten Schule und Praxiseinsatz. Um beiden Positionen gerecht zu werden, ist das Bewusstsein für das Rollenverständnis als Praxisanleiter:in bezogen auf Interkulturalität und Diversität, Kompetenzen im Rahmen von Lern- und Beziehungsgestaltung und das Wissen über den Umgang mit herausfordernden Situationen und Verhalten erforderlich.
Unter Berücksichtigung „spannender“ Themen wie Generationenvielfalt und interkulturelles Verständnis, werden im Rahmen der Fortbildung neue Möglichkeiten eröffnet, um positiv in der Beziehungsgestaltung der Praxisanleitenden auf die Auszubildenden einzuwirken. Die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Persönlichkeiten, ihre Erwartungen und Wünsche an dich und deine Einrichtung kann manchmal eine große Herausforderung im Alltag darstellen. Aber gerade hier lassen sich große Potenziale und Chancen erkennen, gemeinsam die Ausbildungsziele zu erreichen und so die neue Generation von Pflegenden, eine neue Generation von Kolleg:innen, mit zu gestalten.
Angebot 2:
Kommunikation – Konfliktgespräche – Mitarbeitermotivation – Methodenkompetenz
Praxisanleiter:innen kommunizieren ausbildungsbezogen mit unterschiedlichen Akteuren. Diese Gespräche haben je nach Adressaten bestimmte Ziele und Herausforderungen. Das Erreichen dieser Ziele, sowie das Meistern herausfordernder Situationen ist Bestandteil dieser Fortbildung. Zudem wird Kommunikation im Rahmen der Lernberatung und Reflexion beleuchtet. Die digitalen Möglichkeiten verändern unsere Wahrnehmung und Kommunikation. Dies birgt sowohl Chancen als auch Risiken. Wir klären gemeinsam die Frage „Was bedeutet dies für die Ausbildung und Praxisanleitung?“ Dabei betrachten wir die Themen „Lernen und Prüfen mit digitalen Medien“ sowie „Abbau von Hemmschwellen bei digitalen Medien für Jung und Alt“.
Angebot 3:
Ausbildungsziele und praktische Prüfung/generationsgerechte Ausbildung
Im Rahmen dieser Fortbildung wird ein besonderes Augenmerk auf die Ausbildungsziele, sowie die praktische Prüfung gelegt. Themen wie Vorbehaltsaufgaben, Kompetenzbereiche, Ablauf und Vorbereitung der Prüfung werden intensiv erörtert. Eine weitere Herausforderung für Praxisanleiter:innen liegt in der generationsgerechten Ausbildung. Unterschiedliche Altersgruppen haben auch unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche. Diese solltest du als Praxisanleiter:in erkennen und
unterstützen können. Ziel ist es, insbesondere jüngere Generationen für ihre zukünftige Tätigkeit langfristig zu begeistern und zu motivieren.
Zielgruppe:
Pflegefachkräfte mit Weiterbildung zum oder zur Praxisanleiter:in
Technische Voraussetzungen:
- Computer, Laptop mit DSL-Internetzugang
- Headset/Kopfhörer, alternativ Lautsprecher und Mikrofon
- Eine Kamera ist zwingend erforderlich, um deine Anwesenheit bestätigen zu können.
- Für die Anwesenheitsdokumentation und die damit zusammenhängende Ausstellung der Teilnahmebescheinigung ist die Teilnahme von mehr als einer Person an einem Arbeitsplatz im Unterricht nicht möglich.
Kursform & Umfang:
- Online-Live-Seminar
- 3 Tage á 8 Unterrichtsstunden
Abschluss:
apm-Teilnahmebescheinigung (Voraussetzung für den Erhalt der Teilnahmebescheinigung ist das Einhalten der maximalen Fehlzeit von 10%)
Wir l(i)eben Pflege- und unsere Umwelt! Teilnahmebescheinigungen versenden wir als PDF per E-Mail. Du erhältst deine Teilnahmebescheinigung bis spätestens 3 Wochen nach Beendigung der Fortbildung.
Hinweis:
Die apm Weiterbildung GmbH übernimmt keine Verantwortung für Nachteile, die sich aufgrund fehlender Seminarvoraussetzungen bei den Teilnehmenden ergeben. Dies gilt auch für den Fall, dass Kostenträger oder zuständige Behörden aufgrund landesspezifischer Besonderheiten und Regelungen im Bundesland des Auftraggebers im Nachgang der Teilnahme das erworbene Zertifikat nicht anerkennen.
Die Sicherstellung der persönlichen Erfüllung anerkennungsrelevanter landesspezifischer Kriterien obliegt dem Auftraggeber.
Förderung:
- Bildungsscheck (NRW & MV), Weiterbildungsbonus Plus (HH)
- Bitte informiere dich vor der Anmeldung, ob und welche Förderung für dich in Frage kommt. Nicht alle Förderungen sind mit jeder Fort-/Weiterbildung kombinierbar.
- WICHTIG: Auf dem Förderbescheid muss unbedingt die apm Weiterbildung GmbH als der ausrichtende Bildungsträger eingetragen sein.
- ALLGEMEINE INFO: Die Förderung muss 3 Wochen vor Beginn des Seminars an folgender Adresse korrekt und im Original vorliegen:
apm Weiterbildung GmbH, Alte Straße 65, 44143 Dortmund
Eine Annahme nach Ablauf der Frist ist nicht möglich. - Bitte beachte, dass eine geförderte Teilnahme am regulären Kurspreis bemessen wird.
Rechnung:
Rechnungen werden per E-Mail versendet.
Sofern du deine Rechnung per Post erhalten möchtest, gib uns eine schriftliche Rückmeldung mit dem Titel der Weiterbildung, dem Starttermin und des Teilnehmernamens an: fortbildung@apm.de
Eine Kursteilnahme ist nur nach vollständigem Ausgleich der Rechnung vor Kursbeginn möglich.
Eine Ratenzahlung ist nicht möglich.
An wen kannst du dich wenden, wenn du Fragen haben solltest?
Julia Möller
Kursmanagement apm Fort- und Weiterbildung Hannover