Der
Bewerbungsprozess
FAQ
So läuft‘s – Der Bewerbungsprozess bei der apm
Deine Online-Bewerbung
Bewirb dich schnell und unkompliziert über unser Online-Karriereportal. Bitte lade deine Unterlagen mit maximal 10MB Datenvolumen im PDF- und nicht im Word- oder JPEG-Format hoch. Eine Bewerbung via Mail oder über den Postweg können wir aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht akzeptieren. Damit wir möglichst schnell mit einem Feedback auf dich zukommen können, benötigen wir folgenden Unterlagen von dir:
- Tabellarischer Lebenslauf
- Qualifikationsnachweise
- Ein Foto oder Anschreiben ist nicht zwingend erforderlich
Sichtung deiner Unterlagen
Deine Bewerbungsunterlagen sind hochgeladen und du hast eine Eingangsbestätigung von uns erhalten? So geht es weiter:
- Deine Unterlagen werden direkt an die zentrale Recruitingabteilung weitergeleitet.
- Gemeinsam mit den Fachansprechpartnern des jeweiligen Standortes sichten wir deine Fähigkeiten und Qualifikationen.
- Die Vorauswahl dauert in der Regel zwei bis vier Wochen. Wir bitten dich jedoch um Verständnis, wenn es in Einzelfällen auch etwas länger dauern kann.
Vorstellungsgespräch
- Wenn deine Unterlagen auf unser Interesse stoßen, laden wir dich gerne zu einem ersten Gespräch ein (persönlich oder virtuell über MS-Teams), das dem gegenseitigen Kennenlernen dient und in der Regel ca. 60 Minuten dauert.
- Je nach Art der Position kann danach ein weiteres Gespräch oder eine Hospitation/ Probearbeiten stattfinden, bei dem wir bestimmte Fragen vertiefen und Punkte klären, die für beide Seiten offen geblieben sind.
Vertragsabschluss
Sind alle Gespräche erfolgreich verlaufen und die Details der Vertragsgestaltung besprochen, dann steht deinem Start bei der apm nichts mehr im Wege!
FAQ (Häufig gestellte Fragen)
Woher weiß ich ob eine Stelle noch aktuell ist?
Unsere Stellenausschreibungen werden ständig aktualisiert. Ist eine Stelle im Karriereportal online, ist sie noch vakant.
Wir freuen uns sehr auf deine Bewerbung.
Wie lange dauert das Bewerbungsverfahren?
Die Dauer des Bewerbungsprozesses gestaltet sich individuell.
Wir bemühen uns stets, dir schnellstmöglich eine Rückmeldung zu geben.
Kann ich mich bewerben, auch wenn ich nicht alle Voraussetzungen erfülle?
Wenn du das Interesse und die Grundvoraussetzungen für eine unserer offenen Stellen mitbringen, bewirb dich gerne!
Solltest du bereits Praxiserfahrungen in ähnlichen Tätigkeitsbereichen mitbringen, nenne diese bitte auch bei deiner Bewerbung.
Gibt es eine Altersgrenze für Lehrkräfte?
Solltest du das Renteneintrittsalter bereits erreicht haben, freuen wir uns über deine Bewerbung als Honorarkraft.
Auch Berufseinsteiger:innen sind bei uns herzlich willkommen.
Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Wenn du an Jobs bei der apm interessiert bist, werde unser neues Talent!
Teile initiativ dein Profil mit uns über den roten Button. Wir können dich dann bei zukünftigen Stellenangeboten berücksichtigen.
Gibt es eine Bewerbungsfrist?
Nein, wir haben für unsere Positionen keine Bewerbungsfrist.
Du kannst dich gerne bewerben, so lange die Stelle noch online zu sehen ist.
Kann ich mich auch schriftlich per Post oder per Mail bewerben?
Bitte bewirb dich online über unser Bewerbungssystem, diese Bewerbungen können von uns schnellstmöglich bearbeitet werden.
Eingereichte Bewerbungen per Post können leider nicht berücksichtigt werden.
Worauf muss ich achten, bzw. welche Unterlagen sollte ich einreichen, wenn ich mich bei der apm bewerbe?
Du solltest einen aussagekräftigen, tabellarischen Lebenslauf, das letzte Hochschul- und/oder Arbeitszeugnis sowie relevante berufliche Referenzen hochladen. Wenn du möchtest, kannst du auch ein aktuelles Foto sowie ein Anschreiben beifügen.
Aber Achtung: Die Gesamtgröße aller hochgeladenen Dokumente sollte 10 MB nicht überschreiten!
Was muss ich tun, wenn ich an mehreren Standorten interessiert oder bundesweit mobil bin?
Bitte sende uns dahingehend eine Initiativbewerbung zu mit einem kurzen Hinweistext oder Anschreiben, aus dem hervorgeht, dass deine Bewerbung mehreren Standorten gilt.
Handelt es sich um befristete oder unbefristete Beschäftigungsverhältnisse?
Wir sind stets bemüht, unseren Mitarbeiter:innen ein sicheres Arbeitsverhältnis zu gewährleisten.
Von daher sind verschiedene Berufsgruppen (z.B. Pflegepädagog:innen) bei uns prinzipiell unbefristet.
Sollte eine Vakanz befristet ausgeschrieben sein, gibt es gute Chancen auf eine Verlängerung bis hin zur unbefristeten Anstellung.
Kann ich mich auch um einen Praktikumsplatz bewerben?
Ja, das ist grundsätzlich möglich, jedoch davon abhängig, in welchem Semester deines Hochschulstudiums du dich befindest.
Bewirb dich dazu gerne initiativ oder ggfs. auf eine vakante Stelle als Praktikant:in.